Energiebranche 2017: Unbeständige Marktbedingungen beeinflussen das Reiseverhalten

Wien | 20. Oktober 2016

CWT veröffentlicht Energy, Resources and Marine Forecast

Das Reiseverhalten der Energiebranche wird im kommenden Jahr stark von Schwankungen am Markt beeinflusst. Das ist das Ergebnis des Energy, Resources and Marine Forecast von Carlson Wagonlit Travel (CWT) für das Jahr 2017. Zu den Einflussfaktoren auf die Reisetätigkeit gehören zum einen die schwach steigenden Ölpreise und das geringe  Wachstum in Industrie- und Schwellenländern sowie zum anderen die steigende Bedeutung der alternativen und erneuerbaren Energien.

„Ökonomischer Gegenwind wird erhebliche Auswirkungen auf das Reiseverhalten der Energiebranche haben“, sagt Raphael Pasdeloup, Senior Vice President Global Program Solutions von CWT Energy, Resources & Marine. „Wir erwarten zwar ein gewisses Maß an Wachstum, allerdings zeigen die Daten der Studie auch, dass die Branche Schwankungen unterliegt. Travel Manager müssen erkennen, was dies für ihre Reiseprogramme bedeutet, um sie weiterhin effizient und konform gestalten zu können.“

Die jährliche Studie Energy, Resources and Marine Forecast bietet Reiseeinkäufern umfassende Daten und Fakten, um das neue Jahr zu planen und zu budgetieren.

Die Ergebnisse im Detail

Für die USA erwartet die CWT-Studie ein gleichbleibendes Flugreiseaufkommen. Auch in anderen Regionen des amerikanischen Kontinents wird das Aufkommen stabil bleiben. Allerdings sind durch eine aggressive Preispolitik regionaler Fluggesellschaften Preisschwankungen wahrscheinlich.

Die Anzahl an Hotelübernachtungen wird 2017 weltweit unverändert bleiben oder gar sinken. In Amerika erwartet CWT durch die zunehmende Konsolidierung der Branche leichte Preisanstiege in diesem Segment.

In China werden die Flugpreise mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 2017 steigen. Insgesamt wird der asiatisch-pazifische Markt weitestgehend stabil bleiben, da Low-Cost-Carrier weiterhin Einfluss auf die Preisentwicklung nehmen.

In Europa und dem Nahen Osten ist mit gleichbleibenden oder leicht rückläufigen Flugpreisen zu rechnen.

„Travel Manager haben verschiedene Möglichkeiten, ihren Einkauf im kommenden Jahr zu optimieren“, erklärt Raphael Pasdeloup. „Eine vierteljährliche Überprüfung ihrer Ausgaben im Flugsegment kann sie bei den Verhandlungen mit Fluggesellschaften unterstützen. Es empfiehlt sich weiterhin, die sinkenden oder gleichbleibenden Hotelpreise für die Aushandlung von Langzeitverträgen zu nutzen.“

Hinweis für Jounalisten

Marktschwankungen und politische Veränderungen können die Prognosen dieser Studie beeinflussen.

Zur Methode

Die Prognosen des 2017 Energy, Resources and Marine Forecast basieren auf:

• einem statistischen Modell, entwickelt vom Markt- und Wirtschaftsforschungs-Unternehmen Rockport Analytics, das auf der Grundlage von Preisdaten der jüngeren Vergangenheit künftige Preisreferenzen errechnet;
  • der marktspezifischen Expertise und den umfassenden Reisebranchen-Kenntnissen der Mitarbeiter von CWT Energy, Resources & Marine sowie der CWT Solutions Group auf der ganzen Welt;
  • makroökonomischen Informationen von Moody’s Analytics, dem International Monetary Fund Research Department, den Vereinten Nationen und weiteren.

Die Prognosen wurden unter Verwendung von Buchungsdaten aus dem globalen Kundenportfolio von CWT der vergangenen sechs Jahre erstellt, einschließlich Verhaltensmustern der Kunden. Wichtige makroökonomische und landesspezifische Indikatoren flossen in das statistische Modell ein, beispielsweise das gegenwärtige und das erwartete Bruttosozialprodukt, der Verbraucherpreis-Index, Arbeitslosenquoten und Rohölpreise, außerdem wichtige Faktoren auf Produzentenseite, zur Verfügung gestellt von OAG und STR Global. Alle Flugstatistiken gehen vom Startflughafen aus und umfassen alle Arten von Reisen (Kurz- und Langstrecke/Inland, inner- und interkontinental).

CWT Energy, Resources & Marine stellt spezialisiertes Travel Management für Unternehmen in den Branchen Öl, Gas, Rohstoffe, Bergbau, Offshore, Schifffahrt und alternative Energien zur Verfügung. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung arbeitet das Unternehmen eng mit seinen Kunden zusammen, um die besten Lösungen für ihre komplexen Reiseanforderungen zu finden. Dazu gehören erstklassiger Service sowie hochmoderne Technologien und Produkte. Mehr Informationen: CWTERM@carlsonwagonlit.com oder www.cwt-energy-resources-marine.com

Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen sowie von Tagungen und Veranstaltungen. CWT ist in mehr als 150 Ländern präsent und verbindet persönlichen Service mit modernster Technik. Zu den Kunden von CWT zählen Unternehmen aller Größen sowie Regierungsinstitutionen und nichtstaatliche Organisationen. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 24,2 Mrd. US-Dollar. CWT engagiert sich für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und ist Unterzeichner der zehn Prinzipien des United Nations Global Compact. Weitere Informationen gibt es auf Twitter: @CarlsonWagonlit.